Referfate halten ist ja schön und gut aber so einfach ist es dann doch nicht. Ich weiß aus Gesprächen das meine Kids bereits vorher mehrfach schon welche halten mussten und hatte auch mit ihren alten Klassenlehrern darüber gesprochen. Dazu kommt noch das im aktuellen Deutschunterricht gerade eine Buchpräsentation für jeden und jede angestanden hat. Es wurde lange und ausführlich darüber gesprochen und geübt wie man sich darauf vorbereitet und überhaupt wie man vorgehen sollte.
Aber..... es hat heute so gar nicht funktioniert. Nach 5 Minuten kam der Erste und meinte er wäre fertig und könne jetzt sein Plakat gestalten..... Auf meine Frage hin ob er sich mit seiner Gruppe denn mal besprochen hätte wurde ich nur wie ein Auto angeschaut....Auch weitere Gruppen befanden sich nach etwa 15 Minuten für Referat-Fertig. Als ich jedoch in die Tiefe fragte gab es natürlich... wie sollte es auch anders sein... keine Antworten. Von insgesamt 8 Gruppen gab es aber immerhin 2 Gruppen die heute wirklich im Team zusammen gearbeitet haben und auch viel geschafft haben. Naja... am Donnerstag ist ja ein neuer Tag und eine neue Chance für mich und meine Kids... bis dahin werde ich noch mehr Hilfestellungen zusammenstellen und mir Tipps überlegen um ihnen die Referatsvorbereitung von der Bedeutung her verständlicher zu machen.
An alle 3. und 4. Klassenlehrer: Bitte, bitte übt das Referate vorbereiten so oft wie möglich mit euren Kindern, sodass sie in der weiterführenden Schule nicht so große Porbleme haben wie meine. Und auch wenn möglich nur mit wenig oder keiner Hilfe der Eltern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen