Montag, 7. März 2016

Märchenstunden

Mit meiner 4. Klasse werde ich in den kommemden Deutschstunden das Thema "Märchen" (und evtl. noch "Sagen") behandeln. In der Vorbereitung habe ich mir viele verschiedene Materialien angeschaut... natürlich haben viele Verlage tolle Angebote... aber ich finde es doch recht teuer. In der Schule fand ich dann eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr mit dem Titel " Es war einmal..." (von Christine Mell).

Diese Werkstatt bietet viele verschiedene Aufgabenformate, so dass nicht nur stur ein AB nach dem anderen bearbeitet werden muss, sondern die Kinder haben hier auch die Möglichkeit ihre eigene Spiele-Idee zu verwirklichen. Auch eine kleine Streichholzschachtel wird zu einer Märchenbox umgewandel. So kann jeder die Basics lernen und diese in weiteren Stationen direkt anwenden.

Zusätzlich habe ich auf den verschiedensten Blogs "Endlich Pause!" (http://www.endlich2pause.blogspot.de/) , im Zaubereinmaleins (zaubereinmaleins.de)  und bei der Ideenreise (http://ideenreise.blogspot.de/)noch Materialien gesichtet, die ich auch im Unterricht nutzen werde. Mal schauen ob meine Kinder genau so viel Spaß haben wie ich in der Vorbereitung.

Ps.: Bilder werden in den kommenden Wochen folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen