Samstag, 16. Januar 2016

Heilige Elisabeth

Im November haben wir uns in der 1. Klasse (Religion) mit einigen Heiligen befasst. Neben Sankt Martin haben die Kinder noch die Heilige Elisabeth kennen gelernt. Es war gar nicht so leicht an viele Materialien zu dieser Heiligen zu kommen. Auf meiner Suche bin ich über viele verschiedene Religions-Arbeitshilfen zu der Arbeitshilfe von fragen-suchen-entdecken vom Kösel-Verlag gekommen. Hier gab es ein tolles Bodenbild. Das hatte ich mir dann als Vorlage für unsere Relistunde genommen.

An dem Tag selbst war leider die Parallelkollegin krank, sodass ich das Vergnügen hatte 30 Erstklässler auf einmal in Reli unterrichten zu dürfen.  Als alle endlich einen Stuhl und einen Platz im Sitzkreis gefunden hatten starteten wir mit unserer Stunde.
Zum Einstig gab es von mir einen stummen Impuls der Wartburg. Da einige Kinder das Thema Ritter lieben gab es direkt viele tolle Wortmeldungen. Zu jeder Wortmeldung durften die Kinder einen Baustein auf die Abbildung legen. So entstand unsere eigene kleine "Burg".
Nachdem wir geklärt hatten wie das Leben auf einer Burg war begann ich mit meiner Geschichte über eine besondere Frau. Als ich an die Stelle kam, wo der Rosenkorb angesprochen wurde, legten wir um die Burg das kleine Dorf. In jedes Haus wurde ein Textstreifen gelegt, mit Beispielen was den armen Menschen fehlte.
Danach überlegten wir gemeinsam wie man den armen Menschen oder Kindern helfen kann.

Die Erzählfigur im Bild (rechts) stellt für uns die hl. Elisabeth dar. Gemeinsam mit meinen Kindern ist diese Figur von Haus zu Haus gezogen und hat den Notleidenden geholfen. Auf den gelben Kärtchen haben wir dann die Hilfsgüter notiert und zu dem entsprechenden Armen dazugelegt. In jedes besuchte Haus wurde dann ein Teelicht gestellt, denn Elisabeth macht das Leben der Menschen hell und wieder lebenswert. So hat unsere Elisabeth die Not der Armen gelindert und wurde für viele ein Vorbild.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen