Montag, 18. Januar 2016

Tiere im Winter

Mit meiner 5. Klasse kommt jetzt nach langer Magnetismus Zeit endlich ein neues Thema auf uns zu. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben Mal das Thema zu behandeln das sie selbst auch wollen haben ich "Wunschzettel" rumgehen lassen, in der das Wunschthema aufgeschrieben werden sollte.

Viele haben sich das Thema "Wald und Tiere" gewünscht. Deshalb werden wir jetzt in EWG das Thema "Wald" und in NWA "Tiere im Winter" behandeln. Dazu durften sich meine Schülerinnen und Schüler ihre Tiere selbst aussuchen und auch die Gruppen selbst festlegen.
So entstehen jetzt Referate über folgende Themen:

  • Eichhörnchen
  • Wolf
  • Blindschleiche
  • Reh (und Hirsch)
  • Wildschwein
  • (Feld-)Hase
  • Fuchs
Von mir hätte es noch weitere Tiere als Wahlmöglichkeit gegeben: Frosch, Eule, Maus, Dachs.   Fallen euch noch mehr Tiere im Winter ein ?

Aufgabe ist es jetzt bis zum 20.1.  sich Informationen zu beschaffen um in der Schule dann sein Referat vorbereiten zu können.
Dazu habe ich meinen Kids noch ein AB ausgeteilt, auf dem ich ihnen eine "Hilfestellung", mit Basics die im Referat vorkommen sollten, geben möchte.
Als Beispiel wie ich mir ein Referat vorstelle, habe ich selbst ein "Tier im Winter"vorbereitet zum Thema "Der Igel". Für dieses Thema gibt es von mir einen 10 Minuten Vortrag plus Plakat und Handout. Die Bilder auf meinem Plakat sind überwiegend aus dem www.zaubereinmaleins.de rauskopiert worden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen